Samstag, 11. Juli 2015

Wie alles begann (2)...... und wie es weiter ging...

Als dann Jahre später unsere Tochter geboren wurde, wollte ich ihr Kinderzimmer nostalgisch einrichten und es sollte eine Ecke mit altem Spielzeug geben.
Als Hingucker/Eyecatcher gedacht, nicht zum Spielen.

Ein altes Auto, eine Puppe und ein Bär.

Aber woher nehmen...
Keiner in der Familie hatte so etwas und Flohmärkte abzuklappern, machte ich nur selten. 
Also stöberte ich im online Auktionshaus.

Das Angebot an altem Spielzeug war riesig, das antiker Puppen auch und die Preise enorm.
Anfangs konnte ich mich gar nicht sattsehen. 
Was gab es doch für unterschiedliche alte Puppen mit Stoff-, Wachs-, Holz-, Masse-, 
Kunststoff- und Porzellanköpfen.

Wer waren diese unterschiedlichen Hersteller wie Schildkröt, Simon & Halbig, Kruse, ARI, Lenci, Jumeau, SFBJ, Heubach usw. Was sind Kewpies und Googlies? Wer ist Frozen Charlie?


Mein Interesse war geweckt. Ich wollte unbedingt mehr wissen über diese Hersteller, Puppenarten, Preise, Zeiträume.

Ich glaube in dieser Zeit hat mich der Puppenvirus erwischt.
Ich las alles was auf dem Markt war.
Das Puppenlexikon der deutschen Puppenindustrie (war eine teure aber nützliche Anschaffung), 
alte Puppenmagazine, Puppenbücher, Preisführer usw.

Und natürlich wurde auch eine alte Puppe ersteigert.
Keine antike sondern eine Reproduktion der 117 "Mein Liebling" von Kämmer & Reinhardt.

Die ersteigerte 117, eine wie ich erst viel später 
erfuhr absolut gelungene Puppenreproduktion
Über dieses Überraschungspaket werde ich bei Gelegenheit auch einmal berichten...